Alles da! PEMA Holding finalisiert „Haus am Schottentor“

Trotz der pandemiebedingten Gegebenheiten ist der PEMA Holding die besonders anspruchsvolle Revitalisierung der historischen Immobilie „Haus am Schottentor“ im 1. Wiener Gemeindebezirk gelungen. Ein Großteil der Flächen in dem exklusiven Objekt ist bereits ebenso exklusiv vermietet. Prominenter Ankermieter ist INTERSPAR, dessen Hypermarkt im altehrwürdigen Kassensaal des Wiener Bankvereins ein eindrucksvolles Entrée darstellt.

Von Anfang an waren alle beteiligten Unternehmen in Kompetenz und Knowhow voll gefordert: Schon bei der Erstellung des Nachnutzungskonzepts für das Haus am Schottentor wurde der Fokus darauf gelegt der historischen Bausubstanz gerecht zu werden. 2016 wurde dann die PEMA Holding mit der Aufgabe der Revitalisierung des altehrwürdigen Gebäudes betraut. Der Tiroler Immobilienentwickler war dabei für die gesamte Planung und Umsetzung verantwortlich. „Historisches Gemäuer zu sanieren ist stets eine besonders reizvolle Herausforderung – noch dazu, wenn damit die komplette Modifizierung der Gebäudenutzung einhergeht. Das Haus am Schottentor wurde im Sinne der Nachhaltigkeit renoviert, um ein anhaltend gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis zu garantieren. Durch die komplette Erneuerung der Haustechnik wurde die Energieeffizienz erhöht. Natürlich haben wir bei diesem historischen Projekt eng mit dem Bundesdenkmalamt zusammengearbeitet, um unser Konzept an die Geschichte des Hauses anzupassen“, resümiert PEMA-Chef Markus Schafferer die Abwicklung des PEMA-Großprojektes in der Bundeshauptstadt. Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen zudem darüber, dass das Projekt schon während der Bauphase mit dem Gold Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ausgezeichnet worden ist.

Räumlichkeiten an hochwertige Klientel vermietet
Die insgesamt 24.500 m² Flächen, die durch die Revitalisierung des 1910 erbauten Ensembles entstanden sind, sind bereits größtenteils vergeben: Ankermieter ist INTERSPAR, der mit einem Hypermarkt „de luxe“ die ehemalige Kassenhalle bezogen hat. In den einstigen Tresorräumlichkeiten wiederum ist eine Nobel-Filiale der Fitnesscenter-Kette McFit stationiert (3.500 m²) und die NEW WORK SE hat sich mit ihren Töchtern XING E-Recruiting und Prescreen ebenfalls für den prominenten Standort entschieden – mit 5.500 m². Die Vermietung des Objekts wurde seitens der PEMA Holding in Kooperation mit der weltweit renommierten CBRE Group abgewickelt. „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Projekt einen Mehrwert für den ersten Bezirk leisten können. Alle Mieter im Haus am Schottentor werden der erstklassigen Adresse bestens gerecht. Besonders erwähnenswert ist dabei der hochwertig gestaltete INTERSPAR Hypermarkt, der schon allein des Ambientes wegen eine absolute Sehenswürdigkeit ist“, so Schafferer.

Alles da: Haus am Schottentor mit exquisitem INTERSPAR Hypermarkt
Über drei Jahre wurde geplant, restauriert und umgebaut, um im Kassensaal des Wiener Bankvereins den wohl „schönsten Supermarkt Wiens“ entstehen zu lassen. Die Erhaltung der historischen Bausubstanz und gleichzeitige Adaption an die Bedürfnisse der neuen Nutzung beanspruchten Innenarchitekten und Sortimentsverantwortliche, bevor am 26. Mai 2021 erstmals „Dry Aged Beef und lokaler Fisch anstelle von Valuten“ über den Tresen gingen. „Wir haben in diesem besonderen Gebäude die besten Lebensmittel aus unserem bestehenden Sortiment zusammengeführt. Viele davon sind gekühlt, frisch zubereitet oder in Bedienung angeboten. Entsprechend groß waren die Herausforderungen, diese Vielfalt des Genusses in diesen historischen Räumen unterzubringen“, erklärt INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Johannes Holzleitner. „Wir freuen uns, im Haus am Schottentor den neuen Leading-Store des SPAR-Konzerns eröffnet zu haben. Dieses PEMA-Projekt ist einzigartig in Österreich und überzeugt durch die zentrale Lage in Wien und das behutsam renovierte historische Ambiente“, so KR Hans K. Reisch, Stv.-Vorstandsvorsitzender SPAR Österreich. Anlässlich der Eröffnung spendete auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig den Verantwortlichen Lob für den sensiblen, „fast zärtlichen“ Umgang mit der historischen Bausubstanz.

Über die PEMA Holding
Die PEMA Holding entwickelte seit ihrer Gründung im Jahr 2005 Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 800 Millionen Euro in Österreich, Deutschland und Südtirol. Das Unternehmen mit den beiden Standorten in Innsbruck und Wien befindet sich im Alleineigentum des erfolgreichen Immobilienunternehmers Markus Schafferer und machte sich vor allem in der Europaregion Tirol einen Namen. Im Jahr 2014 eröffnete die PEMA ihr Büro in Wien.

Rückfrage-Hinweis
PEMA Holding