P2 - Urbaner Hybrid

P2

Innsbruck

Bahnhofsareal

2018

Urbaner Hybrid

Sichtbares Landmark mit dem Zeug zum Wahrzeichen

P2 und P1, in unmittelbarer Nähe zueinanderstehend, werten das Viertel rund um den Innsbrucker Hauptbahnhof auf. Als Mittelpunkt des neuen Stadtteils am Innsbrucker Frachtenbahnhof zeigt sich das P2 nicht weniger selbstbewusst.

Nur 10 Minuten vom berühmten Wahrzeichen „Goldenes Dachl“ entfernt, fassen sich rund 8.000, in Aluminium gefasste, leicht gewölbte gläserne Elemente zu einem geometrischen Puzzle zusammen und spiegeln einzigartig die Umgebung wider.

Das progressive Aussehen des Gebäudes ist auf die Architekten von LAAC zurückzuführen, die im Rahmen eines internationalen Architekturwettbewerbs mit ihrem Projekt als Sieger gekürt wurden. Da sich das P2 in unmittelbarer Nähe zu „Headline“ befindet, dem ersten Turm der PEMA Holding am Hauptbahnhof Innsbrucks, wurde vom Architekturbüro besonders auf eine positive Resonanz der Gebäude zueinander geachtet.

Ort der Begegnung

Der Komplex besteht aus einem zweigeschossigen Sockelbau und einem dreizehngeschossigen Turm, welcher Platz für 173 moderne Wohnungen und Businessapartments bietet. In den unteren Stockwerken befindet sich auf 4000m² die neue Innsbrucker Stadtbibliothek. Zwischen Turm und Sockel wurde eine Kulturplattform installiert, die für die Öffentlichkeit nutzbar und frei zugänglich ist.

Vorher
Nachher
Die Zeit von Hochhäusern, die seit den 70er Jahren rein ökonomische Zwecke erfüllen, ist vorbei. Wir müssen als Architekten viel stärker neue Formen und Ideen postulieren. Funktionale Hochhäuser –  nur als Wohn- oder Büronutzung – sind nicht mehr zeitgemäß. Wolf D. Prix, renommierter Architekt und Mitbegründer von COOP Himmelb(l)au
Vorher
Nachher

Auszeichnung für Nachhaltigkeit vom „U.S. Green Building Council“

„Nachhaltigkeit beim Bauen ist eine wesentliche Säule unserer Unternehmenskultur. Daher freue ich mich besonders, dass auch unser zweiter Turm P2 in der Innsbrucker Innenstadt vom U.S. Green Building Council mit dem LEED-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wird“, erklärte Markus Schafferer anlässlich der Verleihung. Im Herzen von Innsbruck errichtete die PEMA-Gruppe mit dem P2 ein 50 Meter hohes, multifunktionales Wohngebäude, das auch ein kultureller Begegnungsort wurde.

Der vom Tiroler Architekturbüro LAAC geplante Gebäudekomplex besteht aus einem zweigeschossigen Sockelbauwerk und einem elfgeschossigen Turm mit 173 Wohnungen. Im Sockel findet die neue, moderne Stadtbibliothek eine neue Heimat. Das Gebäude wurde von der PORR gebaut und 2018 fertiggestellt. Für die PEMA-Gruppe war die Verleihung des LEED-Vorzertifikats in Gold zu diesem Zeitpunkt bereits die zweite Auszeichnung dieser Kategorie. Bereits für den ersten PEMA-Turm „Headline“ in unmittelbarer Nachbarschaft konnten die Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden. „Headline“ ist das erste Hochhaus in der Innsbrucker Innenstadt seit 1976.

Das Zertifizierungssystem vom U.S. Green Building Council wurde im Jahre 1988 entwickelt und ermöglicht verschiedenste Gebäude in Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu beurteilen. Das amerikanische Zertifizierungssystem findet inzwischen weltweit Anwendung und deckt im Wesentlichen die ökologischen und sozialen Dimensionen der Nachhaltigkeit ab. „Das LEED-Vorzertifikat in Gold zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zeigte sich Schafferer überzeugt. Um die Auszeichnung zu bekommen wurde bei P2 nicht nur die Energieeffizienz erhöht und der Wasserverbrauch um 20 Prozent reduziert, sondern schon bei der Baustelleneinrichtung darauf Bedacht genommen, Umweltbelastungen zu vermeiden.

LEED Zertifikat in Gold
LEED Zertifikat in Gold
Sonderpreis Metallbau
Sonderpreis Metallbau
Auszeichnung Land Tirol - Neues Bauen
Auszeichnung Land Tirol - Neues Bauen