"+ sonderpreis metallbau“ für PEMA – P2

LAAC

Fertigstellung
20XX

Seit 1998 schreibt das Wiener Aluminium-Fenster-Institut in Kooperation mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur alle zwei Jahre den Aluminium-ArchitekturPreis aus. Bei dem es um exzellente Baukunst genauso wie um Aluminium als Werkstoff geht. Mit dem Sonderpreis Metallbau des Aluminium-Fenster-Instituts in diesem Jahr ausgezeichnet: das Pema 2.

Der Kärntner Metallbaubetrieb Sauritschnig wurde am 6.10.2021 für die beste Metallbauleistung im Rahmen des Aluminium-Architektur-Preises 2020 der Gemeinschaftsmarke Alu-Fenster ausgezeichnet. Marko Buxbaumer, Geschäftsführer der Sauritschnig Alu-Stahl-Glas GmbH nahm die – eigens für diese Auszeichnung geschaffene – Aluminiumskulptur in Empfang.

Harald Greger (AFI) vor dem P2 Urbaner Hybrid in Innsbruck | Siegerobjekt des + SONDERPREIS METALLBAU im Rahmen des Aluminium-Architektur-Preises 2020

Renommierter Architekturpreis
Der Aluminium-Architektur-Preis wird seit 1998 im Zweijahresabstand vom Aluminium-Fenster-Institut (AFI) in Kooperation mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur ausgeschrieben. Der Preis, mit dem herausragende architektonische Leistungen ausgezeichnet werden, zeigt die gestalterischen und technischen Möglichkeiten von Aluminium-Profilsystemen.

Sonderpreis für die Metallbauleistung
Mit dem + sonderpreis metallbau finden neben der hochwertigen Architektur nun erstmals auch die Komplexität des Gebäudes, die handwerkliche Ausführung und die herausfordernden Rahmenbedingungen des Objektes in Bezug auf den Metallbau besondere Berücksichtigung.

Metallbau ist Teamwork
Gemeinsam mit dem siegreichen Metallbaubetrieb wurden das Architekten-Team der LAAC zt-gmbh, der Bauherr Pema, der Aluminium-Profilsystem-Anbieter AluKönigStahl und der Oberflächenveredelungsbetrieb Piesslinger mit einer Urkunde aus Aluminium ausgezeichnet.
„Ein Gebäude wird von Menschen für Menschen geschaffen – von der Idee über die Planung bis hin zur Ausführung. Jene Gewerke, die im Rahmen des Alu-Glas-Fassadenbaus wichtige Aufgaben erfüllen, zeichnen wir mit diesem Preis gemeinschaftlich aus“, so Harald Greger der Geschäftsführer des Aluminium-Fenster-Instituts.

Marco Blaha (PEMA)

Jury vom Feinsten
Die Fachjury, die paritätisch aus Vertreten der Architektur- und Metallbaubranche zusammengesetzt wurde, begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Besonders markant und fordernd ist die extreme Kleingliedrigkeit der facettenreichen Außenfassade. Es kommen unterschiedliche Konstruktionen in verschiedenen Varianten die gerade, polygonal und rund gebogen ausgeführt sind zur Anwendung. Das Gebäude sieht von außen glatt aus, hat aber eine große Komplexität in den Details und wirkt plastisch.“

Die Preisträger des „+ SONDERPREIS METALLBAU“
– METALLBAU Ing. A. Sauritschnig Alu-Stahl-Glas GmbH
– ARCHITEKTUR LAAC zt-gmbh
– BAUHERR PEMA