Dachgleiche: PEMA-Turm „P3“ hat seine finale Höhe erreicht

FACT-BOX BAUSTELLE P3
- 48 Meter hoch wird das Gebäude sein
- 13 Stockwerke entstehen
- 20-25 Personen arbeiten auf der Baustelle
- 130m³ Beton werden pro Woche verbaut
- Ankermieter ist die Hotelkette Motel One mit circa 240 Zimmern
- Hotel-Badezimmer kommen im Ganzen
- 22 Fertignasszellen pro Regelgeschoss montiert
- 4,8 Tonnen wiegt jedes einzelne Bad

Weithin sichtbar und ein Blickfang für viele Stadtbewohner: Der neue PEMA-Turm „P3“ ist bereits in seiner Bauphase zum „Landmark“ geworden. Längst schon sind die beeindruckenden Konturen des 13-stöckigen Gebäudes zu erkennen. Nun hat der Bau seine Dachgleiche erreicht, die unlängst im Rahmen einer kleinen Feier des Bauträgers und der ausführenden Unternehmen markiert wurde. Kommenden Sommer soll die Eröffnung folgen, wenn der „P3“ seinen Mietern übergeben wird.

Es bedurfte einer besonders leistungsstarken Betonpumpe, die man eigens aus Deutschland kommen lassen musste, um das 13. Stockwerk samt Decke zu zementieren. Die Schalung für die oberste Etage wurde schließlich von einem 80-Meter-Autokran in die beeindruckende Höhe transportiert. Pumpe und Autokran haben ganze Arbeit geleistet. Bei bestem Wetter und zeitlich vollends im Plan konnte folglich am 13. Oktober 2021 die Firstfeier für den dritten PEMA-Turm begangen werden. Aber auch einige Stockwerke unterhalb der in 48 Metern Höhe befindlichen P3-Dachfläche ist mehrfacher Fortschritt zu sehen: Die Fassadenarbeiten haben bereits die zehnte Etage erreicht, sie wird bis Jahresende fertiggestellt sein und das Gebäude somit „dicht“ gemacht. Parallel dazu hat in den unteren Stockwerken schon der Innenausbau begonnen. Fazit: Es geht zügig voran mit den Arbeiten beim dritten Großprojekt des Bauträgers in der Innsbrucker City.

„Wir freuen uns, dass das dritte PEMA-Projekt so gut vorankommt. Der ‚P3‘ wird die Gegend rund um den Innsbrucker Hauptbahnhof mitprägen und damit öffentliche Interessen erfüllen. Schließlich sind unsere Landmark-Projekte ein nicht unwesentlicher erster Eindruck, den ankommende Besucher der Stadt bekommen und somit auch eine Visitenkarte für die Tiroler Landeshauptstadt. Mein besonderer Dank geht an die bauausführenden Firmen und ihre Mitarbeiter. Hervorragende Arbeit!“, lobt Markus Schafferer (Eigentümer der PEMA Gruppe) sein Team und die am Bau beteiligten Unternehmen gleichermaßen.

Freuen sich über den Baufortschritt beim PEMA „P3“ (v.l.): Alois Zierl (Architekt), Herbert Pichler (PORR), Nora Mothwurf (Geschäftsführerin Eigentümergesellschaft), Michael Heinlein (Architekt), Bernhard Fuchs (PEMA).

Über die PEMA Holding
Die PEMA Holding entwickelte seit ihrer Gründung im Jahr 2005 Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 800 Millionen Euro in Österreich, Deutschland und Südtirol. Das Unternehmen mit den beiden Standorten in Innsbruck und Wien befindet sich im Alleineigentum des erfolgreichen Immobilienunternehmers Markus Schafferer und machte sich vor allem in der Europaregion Tirol einen Namen. Im Jahr 2014 eröffnete die PEMA ihr Büro in Wien.

Bildmaterial
Christian Lanner, PEMA Holding GmbH

Rückfrage-Hinweis
PEMA Holding
Sterzinger Str. 1
6020 Innsbruck
www.pema.at

Medienkontakt
Andreas Taschler, BA
ProMedia
Brunecker Str. 1
6020 Innsbruck
t: +43 512 214004-15
m: +43 664 88 53 93 99
www.newsroom.pr
andreas.taschler@pro.media